Komfortable Suche über Lagis


Die HETRINA sind online

Die Suche nach hessischen Teilnehmern am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ist jetzt ungleich leichter. Waren bis vor Jahresfrist noch Anfragen oder gar ein Besuch des Staatsarchivs in Marburg nötig, um entsprechende Daten über die HETRINA, also die Hessischen Truppen in Nordamerika, zu erhalten, so geht das alles nun kostenlos im Internet.

Gute Geister haben die bereits vor Jahrzehnten zusammengestellten Informationen nun in das Landesgeschichtliche Informationssystem für Hessen, kurz Lagis, eingestellt. Aufzufinden sind die Hetrina unter http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/index/sn/hetrina . Erweiterte Suchfunktionen erlauben es, nach Truppenteilen, Dienstgraden, Herkunftsorten und einigem mehr zu suchen.

Auch viele andre Seiten des Landesamtes für geschichtliche Landeskunde die unter lagis-hessen.de zu finden sind, sind eine echte Fundgrube für Geschichtsinteressierte und bieten ein wochenfüllendes Programm.

Kommentare

Zurück